Plus
Rheinland-Pfalz

Die Wohnzimmerschule: So erlebt eine Familie mit drei Kindern Fernunterricht

Von Angela Kauer-Schöneich
Foto: dpa/Symbolfoto

Der Tag von Familie Mohr beginnt im Moment eine gute Stunde später als sonst, jedenfalls für die beiden Großen Hannes (10) und Martha (13). Normalerweise sitzen sie um 6.45 Uhr im Auto von Papa Timo, der sie zur Bushaltestelle bringt, von wo aus sie zum Gymnasium nach Simmern fahren. Jetzt reicht es, wenn sie sich gegen 7 Uhr aus ihren Betten schälen, in Ruhe frühstücken – und dann ihre Laptops am großen Esstisch der Familie aus Rheinböllen aufklappen.

Lesezeit: 3 Minuten
Dort haben die Mohrs wieder ihre „Wohnzimmerschule“ eingerichtet, als Mitte Dezember klar war, dass die Schulen im neuen Jahr erst einmal geschlossen bleiben würden. In Stoßzeiten arbeiten sie hier zu viert. Denn Grundschülerin Lene (9) ist ebenfalls zu Hause. Und Mama Julia Becker ist Lehrerin für Mathe, Physik und Religion ...