Plus
Ahrweiler

Die Wiederauferstehung der Eifelstube in Ahrweiler: „Es wird hier einmal schöner als vor der Flut sein“

Von Christian Kunst
Eifelstube Bad Neuenahr-Ahrweiler
Drei Generationen unter einem Dach (von links): Großmutter Linde Wirtz (79), Großvater Bernd Wirtz (84), Michael Schumacher (29), sein Vater Stefan (60) und seine Mutter Manuela Schumacher. "Richtig krachen tut es nicht, von uns hat jede(r) mal andere Ansichten, aber irgendwie kommen wir immer gut miteinander klar", sagt Michael Schumacher. Foto: Sascha Ditscher

Nach der Ahr-Katastrophe war oft die Rede davon, dass viele Menschen das Tal verlassen werden. Doch zwei Jahre nach der Flut sind auch viele, besonders junge Leute ins Tal zurückgekehrt. Einer von ihnen ist der 29-jährige Michael Schumacher. Er hat die traditionsreiche „Eifelstube“ in Ahrweiler nach der schweren Zerstörung durch die Ahrflut wieder zu neuer Blüte geführt. Wie hat er das geschafft?

Lesezeit: 7 Minuten
Michael Schumacher tritt sein Erbe wenige Tage nach der Ahr-Flut an. Ein schweres Erbe für einen 27-Jährigen. Auf den ersten Blick. Überall in der „Eifelstube“ in der Ahrweiler Fußgängerzone steht der Schlamm – in den Kellern von Hotel, Restaurant und Bistro. Darüber schimmelt es schon am Boden, an der Verkleidung. ...