Plus
Ahrtal

Die Leiden der Krankenhäuser im Ahrtal: Die Zukunft bleibt ungewiss

Von Christian Kunst
Vor der Flut im Juli 2021 war die Ahr eine begehrte Toplage für viele Krankenhäuser wie die Dr. von Ehrenwall'sche Klinik in Ahrweiler. Doch dann zerstörte die Jahrhundertflut große Teile des Fachkrankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie und Psychosomatik.
Vor der Flut im Juli 2021 war die Ahr eine begehrte Toplage für viele Krankenhäuser wie die Dr. von Ehrenwall'sche Klinik in Ahrweiler. Doch dann zerstörte die Jahrhundertflut große Teile des Fachkrankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie und Psychosomatik. Foto: Vollrath

Kein Strom, kein Wasser, kein Gas: Die Stunde null im Ahrtal am 15. Juli 2021 hatte auch enorme Auswirkungen auf die gesundheitliche Versorgung im Ahrtal. „Das war ein gesundheitlicher Totalzusammenbruch, über den jenseits des Ahrtals wenig gesprochen wurde“, sagt Dr. Christoph Smolenski, Geschäftsführer der Dr. von Ehrenwall'schen Klinik in Ahrweiler, im Interview mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 8 Minuten
 Allein die Gebäudeschäden an den Krankenhäusern belaufen sich auf eine Gesamtsumme von mindestens 70 Millionen Euro, schätzt Smolenski, der seit Kurzem auch stellvertretender Chef der rheinland-pfälzischen Krankenhausgesellschaft ist. Doch während diese Kosten zu 100 Prozent durch den Bund-Länder-Fonds abgedeckt sind, hat insbesondere Smolenskis Klinik enorme Probleme, die durch die Flut ...