Plus
Rheinland-Pfalz

Die gute Nachricht: Fake-Nachrichten-Portal „Moselkurier“ ist wieder vom Netz

Mit schockierenden Schlagzeilen will der "Mosel Kurier" Geld verdienen – und nebenbei Medienkompetenz fördern. Illustration: Ines Linke. 
Mit schockierenden Schlagzeilen will der "Mosel Kurier" Geld verdienen – und nebenbei Medienkompetenz fördern. Illustration: Ines Linke.  Foto: www.moselkurier.de

„Moselkurier“ nannte sich noch vergangene Woche eine Seite im Internet, die jetzt vom Netz genommen wurde. Auf ihr standen vermeintliche Nachrichten mit teilweise schockierenden Inhalten. Mit der Moselgegend hatte sie, vom Namen abgesehen, nichts zu tun – sehr viel mehr aber mit Medienkompetenz. Hintergründe.

Lesezeit: 4 Minuten
"Unabhängige Nachrichten aus der Rhein-Mosel-Eifel-Region. Jeden Tag aktuell, knallhart recherchiert" – mit diesen Worten warb der "Moselkurier" bei Facebook, und zumindest bei Redaktionsschluss war anders als die Website dieser kleine Facebookauftritt noch sichtbar. Was sich auf den ersten Eindruck anhörte wie ein kleines lokales Nachrichtenportal, vielleicht sogar in Konkurrenz zu Rhein-Zeitung.de, ...