Plus
Rheinland-Pfalz

Die Gastronomie ist ziemlich bedient: Trotz der Lockerungen bricht vielen Betrieben der Umsatz weg

Restaurants und Gaststätten sind wieder geöffnet. Aber die Auflagen sind hoch, die Umsätze hingegen eher niedrig. Der Dehoga im Land fordert deshalb noch einige Nachbesserungen. Benachteiligt sehen sich insbesondere Kneipen, Bars und Klubs.  Foto: dpa
Restaurants und Gaststätten sind wieder geöffnet. Aber die Auflagen sind hoch, die Umsätze hingegen eher niedrig. Der Dehoga im Land fordert deshalb noch einige Nachbesserungen. Benachteiligt sehen sich insbesondere Kneipen, Bars und Klubs. Foto: dpa

Tourismus gab es in der Corona-Zeit wochenlang gar nicht, kurz vor Pfingsten lebt er langsam wieder auf. Der rheinland-pfälzische Dehoga-Landeschef Gereon Haumann warnt, dass auch gesunde Betriebe in ihrer Existenz bedroht seien. Doch über weitere Lockerungen wird in der Landesregierung erst nach Pfingsten beraten. Welche Regeln gelten aktuell? Was ist erlaubt? Und was ist verboten? Ein Überblick.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie sind die neuen Regeln für die Tourismusbetriebe? Büfetts, wie beispielsweise beim Frühstück in Hotels, können wieder angeboten werden, wenn das Servicepersonal bedient. Biergärten können nun auch wieder über ihre Theken verkaufen. Die Begrenzung auf sechs Menschen an einem Tisch draußen entfällt. Bis zu 100 Menschen dürfen sich ab Mittwoch draußen ...