Plus
Rheinland-Pfalz

Der Weinbau muss sich anpassen: Mittelmeerklima verändert den Riesling

Von Nicole Mieding
Mittelmeerklima verändert den Riesling Foto: picture alliance

Hitzerekord, anhaltende Dürre, dann die überraschend erfreuliche Ernte: Die Debatte ums Klima wird nun hitziger geführt, auch unter Landwirten. Zum Beispiel an der Mosel, wo Winzer längst auf veränderte Wetterverhältnisse reagieren – und sich fragen: Wie lang macht der Riesling das eigentlich noch mit?

Lesezeit: 5 Minuten
„Das Klima birgt neue Herausforderungen“, sagt Clemens Busch vom gleichnamigen Familienweingut in Pünderich. Noch vor zehn Jahren fing er mit der Lese erst an, als alle anderen bereits fertig waren. Neuerdings ist er unter den ersten, um Trauben für frische, schlanke Weine mit belebender Säure und gezügelten Alkoholwerten zu erhalten. ...