Plus
Koblenz

Das Deutsche Eck bröselt: Stützwände sind über 100 Jahre alt

Beim aktuellen Niedrigwasser werden viele Schäden am Sockel sichtbar.
Beim aktuellen Niedrigwasser werden viele Schäden am Sockel sichtbar. Foto: Annette Hoppen

Das letzte extreme Niedrigwasser ließ 2011 in Koblenz und in der Region reihenweise Weltkriegsbomben auftauchen, jetzt haben die immer weiter sinkenden Pegelstände zwar keine Bombenkrater, aber einige doch ziemliche große Löcher in der Kaimauer des Peter-Altmeier-Ufers freigelegt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Die Stützwände in diesem Bereich haben mehr als 100 Jahre auf dem Buckel. In den vergangenen Jahrzehnten wurden deshalb immer wieder Ertüchtigungs- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Dass es hier trotzdem gewaltig bröckelt, ist der Stadt schon länger bekannt. 2011 hatte das trockene Frühjahr schon zu Jahresbeginn für Ebbe ...