Plus

Chefredakteur Peter Burger zur künftigen SPD-Spitze: Auch wenn die Genossen gehen: Merkel bleibt!

Chefredakteur Peter Burger
Chefredakteur Peter Burger Foto: Jens Weber

Kein Zweifel: Mit ihrem neuen Führungsduo Walter-Borjans/Esken ist die deutsche Sozialdemokratie dem Ausstieg aus der missliebigen Großen Koalition ein großes Stück näher gerückt. Und das ist – auf längere Sicht – für alle Beteiligten das Beste. Vor allem aber für Deutschland! Bliebe aber eine entscheidende Frage offen: zu welchem Zeitpunkt? Nach der ersten Machtprobe im Koalitionsausschuss, gestärkt durch den Rückhalt von 53 Prozent der Hälfte der Genossen? Oder am Ende einer Legislaturperiode, die mit Hängen und Würgen über die Ziellinie gebracht wird?!

Lesezeit: 2 Minuten
„Sollen sie doch gehen – ich bleibe!“, wird die Kanzlerin aus einer vertraulichen Unionsrunde vor wenigen Tagen zitiert. Will heißen: Merkel selbst hat noch längst nicht fertig, denkt keinesfalls ans Hinschmeißen, will auch nicht die Vertrauensfrage stellen. Sie setzt offenkundig vielmehr notfalls auf eine Minderheitsregierung – toleriert von ihrem ehemaligem ...