Plus
Rheinland-Pfalz

„Bringt alles, was Polizei ist, ins Ahrtal“: Hubschraubercrew informierte eindringlich über die Lage

Von Bastian Hauck
Ein Standbild aus einem der Hubschraubervideos aus der Flutnacht: Die Bilder konnte die Besetzung des Helikopters zwar nicht live übertragen, sie informierte aber das Lagezentrum des Innenministeriums mehrfach darüber, welche Katastrophe im Ahrtal geschieht.
Ein Standbild aus einem der Hubschraubervideos aus der Flutnacht: Die Bilder konnte die Besetzung des Helikopters zwar nicht live übertragen, sie informierte aber das Lagezentrum des Innenministeriums mehrfach darüber, welche Katastrophe im Ahrtal geschieht. Foto: picture alliance/dpa/Polizei Rhe

Es sind schon einige Augenblicke vergangen, einige Schilderungen des Hubschrauberpiloten ausgesprochen, als der Flugkapitän auf einmal mit seiner Stimme ringt. Gerade berichtete der Zeuge im Untersuchungsausschuss (U-Ausschuss) zur Flutkatastrophe, dass die Bilder der Hubschraubervideos, die erst kürzlich aufgetaucht waren und die große Teile des mittleren und oberen Ahrtals in Wassermassen zeigen, zum Teil in „völliger Dunkelheit“ entstanden seien.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Strom sei am Abend des 14. Juli 2021 ausgefallen. Es herrschten widrige Bedingungen beim Aufklärungsflug. Dies erklärt, macht der 51-jährige Pilot eine Pause. Die Erinnerungen, die Eindrücke aus der Flutnacht – sie kommen jetzt wohl alle in ihm wieder hoch. Es folgt eine kurze Sitzungsunterbrechung. Der Befragte kann sich ...