Plus
Rheinland-Pfalz

Bleibt IS-Rückkehrerin Lisa R. im Gefängnis? Was die Staatsanwaltschaft fordert

Von Ursula Samary
IS-Rückkehrerin Lisa R. steht in Koblenz vor Gericht.  Foto: dpa
IS-Rückkehrerin Lisa R. steht in Koblenz vor Gericht. Foto: dpa

Regungslos verfolgt die IS-Rückkehrerin Lisa R. (30), den Blick meist nach unten gerichtet, das Plädoyer vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz. Zuweilen notiert sie etwas. Was sie hört, muss sie eigentlich erschüttern: Oberstaatsanwalt Christopher do Paco Quesado sieht seine Anklage der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz voll bestätigt und fordert eine Freiheitsstrafe von drei Jahren sowie Fortdauer der Haft.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Mutter dreier Kinder, die seit der Abschiebung durch die Türkei im Januar 2020 in Pflegefamilien leben, klammert sich aber noch an die Hoffnung, womöglich mit dem Urteil Anfang März freizukommen. Ihre Verteidiger legen Bescheinungen vor, dass sie in diesem Fall bei einer Freundin in Frankfurt sofort einziehen kann. „Aus freien ...