Plus
Rheinland-Pfalz

Blackbox Geburtshilfe: Wie finden Eltern die richtige Klinik für die Geburt ihrer Kinder?

Von Christian Kunst
Die Corona-Krise erschwert die Suche nach einer Geburtsklinik.  Foto: dpa
Die Corona-Krise erschwert die Suche nach einer Geburtsklinik. Foto: dpa

780.000 werdende Eltern bundesweit, davon mehr als 37.000 in Rheinland-Pfalz, suchen jedes Jahr nach einer guten Geburtsklinik. Doch nicht nur die Corona-Pandemie, wegen der Kreißsaalführungen oft ausfallen, erschwert die Suche. Eine Analyse von Wissenschaftsjournalisten des Science Media Center (SMC) in Köln zeigt: Die Ergebnisse der gesetzlichen Qualitätssicherung – zu finden in den Qualitätsberichten der Kliniken – sind für werdende Eltern unverständlich und meist auch nutzlos.

Lesezeit: 3 Minuten
Und: Da die Qualitätsergebnisse teils für die Krankenhausplanung genutzt werden, geht es oft eben nicht darum, Fehler offen darzustellen, um nach Lösungen zu suchen, sagt Dr. Patricia Van de Vondel, Chefärztin der Frauenklinik am Krankenhaus Porz in Köln: „Es geht vielen Kliniken darum, unauffällig zu bleiben.“ Dr. Björn Misselwitz, Leiter ...