Plus
Mainz

Bischof Lehmann: «Beschämt» über Finanzskandal im Limburger Bistum

Kardinal Lehmann
Mainz: Dem Mainzer Bischof Kardinal Karl Lehmann wird eine Dienstwohnung zur Verfügung gestellt. Er zahlt aber den Mietwert nach dem Mietspiegel 2011 der Stadt Mainz sowie Betriebs- und Heizkosten. Ein großes Bauprojekt im Bistum war der Neubau des Bischöflichen Jugendamtes (3,9 Millionen Euro). 2001 begann die Sanierung des Mainzer Doms. Die Gesamtkosten liegen bei 25 Millionen Euro. Foto: DPA

Die Affäre um die extreme Kostensteigerung für den neuen Limburger Bischofssitz hat beim Mainzer Bischof Kardinal Karl Lehmann Beschämung ausgelöst.

Lesezeit: 1 Minute
«Man darf gespannt sein, wie viel und was nach dem Abschluss der Untersuchungen noch deutlicher wird. Vieles beschämt mich jetzt schon tief», schreibt Lehmann in einem Beitrag für die Bistumszeitung «Glaube und Leben», der am Dienstag veröffentlicht wurde. Allerdings habe er sich bei den Berichten über die Kirche und ihre ...