Mainz

Besondere Ehre: Landtag Rheinland-Pfalz würdigt Helmut Kohl

Von dpa
Besondere Ehre für den ehemaligen Ministerpräsidenten und Bundeskanzler: Der Landtag in Mainz wird Helmut Kohl in Gedenkstunde würdigen (Foto: dpa).
Besondere Ehre für den ehemaligen Ministerpräsidenten und Bundeskanzler: Der Landtag in Mainz wird Helmut Kohl in Gedenkstunde würdigen ( Foto: dpa).

Mit einer besonderen Gedenkstunde nimmt der rheinland-pfälzische Landtag Abschied von Altkanzler Helmut Kohl. Heute wollen die Fraktionen und Ministerpräsidentin Malu Dreyer den früheren Regierungschef und CDU-Fraktionsvorsitzenden in Mainz ehren.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit einer besonderen Gedenkstunde nimmt der rheinland-pfälzische Landtag Abschied von Altkanzler Helmut Kohl (CDU). Am (heutigen) Mittwoch (14.00 Uhr) wollen die Fraktionen und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) den früheren Regierungschef und CDU-Fraktionsvorsitzenden in Mainz ehren. Geplant sind Reden von Landtagspräsident Hendrik Hering, Dreyer und CDU-Oppositionschefin Julia Klöckner sowie voraussichtlich von den Fraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer (SPD), Uwe Junge (AfD), Thomas Roth (FDP) und Bernhard Braun (Grüne). Dafür sind eineinhalb Stunden vorgesehen.

Eine solche parlamentarische Gedenkstunde, die Klöckner vorgeschlagen hatte, gab es nach Angaben des Parlaments in dieser Form bisher noch nicht. Kohl war am Freitag im Alter von 87 Jahren in Ludwigshafen-Oggersheim gestorben. Er war von 1963 bis 1969 Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz. Von 1966 bis 1974 leitete er den CDU-Landesverband, von 1969 bis 1976 war er Ministerpräsident.

dpa