Plus
Höhr-Grenzhausen

Bank da – Eduard sitzt: Posse um Obdachlosen und (s)eine Bank

Von Stephanie Kühr
Bank wieder da, Obdachloser weg: Über Monate war die Rollatorenbank auf dem Alexanderplatz in Höhr-Grenzhausen das Zuhause von Eduard. Mittlerweile steht sie auf dem benachbarten Semurplatz – doch nun ist der Clochard kurzfristig weg. Foto: Verena Hallermann
Bank wieder da, Obdachloser weg: Über Monate war die Rollatorenbank auf dem Alexanderplatz in Höhr-Grenzhausen das Zuhause von Eduard. Mittlerweile steht sie auf dem benachbarten Semurplatz – doch nun ist der Clochard kurzfristig weg.  Foto: Verena Hallermann

Die Bankenkrise von Höhr-Grenzhausen (Westerwaldkreis) findet kein Ende: Erst saß dort der obdachlose Eduard (21) über Monate auf einer Bank, dann gab es Beschwerden – und die Bank wurde entfernt. Eduard saß danach weiter auf dem Alexanderplatz, allerdings auf einem Klappstuhl. Nun der neueste Dreh: Eduard sitzt wieder – diesmal allerdings hinter Gittern. Dafür ist die Bank wieder da, wenn auch nicht an gleicher Stelle.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Grund für Eduards Einsitzen: Der junge Mann hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft Koblenz in der Öffentlichkeit Drogen konsumiert, Diebstähle sowie Hausfriedensbruch und in mehreren Fällen Sachbeschädigung begangen. Es sollte zum Prozess kommen, zu dem Termin ist Eduard aber nicht erschienen – Grund genug für das Jugendschöffengericht in Montabaur, den ...