Plus
Mainz

Aufstrebendes Unternehmen: 290 Millionen Euro für Mainzer Biotechfirma

Symbolbild: Unterschiedlich wertige Geldscheine.
Symbolbild: Unterschiedlich wertige Geldscheine. Foto: dpa

Das aufstrebende Mainzer Biotechunternehmen Biontech hat sich einmal mehr einen dreistelligen Millionenbetrag von Investoren gesichert. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde eine überzeichnete Finanzierungsrunde in Höhe von 325 Millionen Dollar (knapp 290 Millionen Euro) abgeschlossen. Zwei Drittel des Kapitals wurden demnach von neuen Investoren beigesteuert. Das Biotechnologieunternehmen hat sich auf die klinische Entwicklung patientenindividueller Immuntherapien zur Behandlung von Krebs und anderen schweren Erkrankungen fokussiert.

Lesezeit: 1 Minute
Erst Anfang 2018 hatte Biontech 270 Millionen Dollar (rund 240 Millionen Euro) bei Investoren eingeworben. Das war laut einer Studie der Beratungsgesellschaft EY 2018 aufseiten der privaten Biotechunternehmen die bei Weitem größte Finanzierungsrunde in Deutschland gewesen. Das Mainzer Unternehmen Biontech sprach mit Blick auf die nun abgeschlossene Runde von einer ...