Plus

Asklepios-Klinik: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Von Bettina Köhl, Hannah Schmitt
Soll schließen: die Kinderklinik in Sankt Augustin.
Soll schließen: die Kinderklinik in Sankt Augustin. Foto: Meike Bösche/Meyer

Die Sankt Augustiner Kinderklinik war bei der Übernahme 2002 ein Prestigeprojekt für Asklepios. „Wir sind immer sehr stolz gewesen auf die Kinderklinik und das, was dort geleistet wird“, sagte Klaus Schmolling, Asklepios-Regionalgeschäftsführer für Sankt Augustin, dem „Bonner General-Anzeiger“. Seit im April bekannt wurde, dass zwei Kinderherzspezialisten an die Bonner Uniklinik wechseln, stand zuerst das Kinderherzzentrum und dann die Zukunft des gesamten Klinikstandorts infrage. Wir beantworten die wichtigsten Fragen:

Lesezeit: 2 Minuten
Schafft die Bonner Uniklinik (UKB) neue Parallelstrukturen zum Kinderherzzentrum Sankt Augustin? Die Uniklinik Bonn hat bereits eine Kinderherzchirurgie. Auch die Geburtshilfe ist auf die vorgeburtliche Diagnostik von angeborenen Herzerkrankungen spezialisiert. Es gibt schon seit 2004 einen Beschluss, die alte Kinderklinik an der Adenauerallee zu schließen und alle Abteilungen auf den Venusberg ...