Plus
Rheinland-Pfalz

Antragsstau im Landesamt: Warum Beamte lange auf Beihilfe warten

Von Ursula Samary
Beamte der Kriminaldirektion Trier haben am Mittwoch, 26. Januar, drei mutmaßliche Einbrecher festgenommen.
Beamte der Kriminaldirektion Trier haben am Mittwoch, 26. Januar, drei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. Foto: dpa

Beamte und Pensionäre, die in Rheinland-Pfalz auf Geld der Beihilfe – also den Anteil des Dienstherrn an Kosten für medizinische Behandlungen – warten, brauchen derzeit viel Geduld und möglicherweise Rücklagen.

Lesezeit: 1 Minute
Ein Andernacher Pensionär beispielsweise soll nach einer Herz-OP große Summen vorlegen, weil die Rechnungen binnen vier Wochen bezahlt werden müssten, aber das Land ihm das Geld regelmäßig viel später überweise. Der Leser ist kein Einzelfall, wie das Finanzministerium auf Anfrage bestätigt. Aber es hat auch einen Rat parat, den bisher viele ...