Plus
Rheinland-Pfalz

Ansturm auf die Corona-Impfzentren: Bis Mitte Februar sind alle Termine vergeben

Von Gisela Kirschstein
Corona-Impfung
Der Mitarbeiter einer Klinik impft seinen Kollegen gegen Corona. Foto: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Die Impfungen gegen das Coronavirus kommen weiter nur langsam voran. Stand Montag waren in Rheinland-Pfalz insgesamt 36.466 Menschen geimpft, davon 10.083 Bewohner von Alten- und Pflegeheimen. Als Hauptgrund nannte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) den weiter knappen Impfstoff: Zwar erhielt Rheinland-Pfalz am Dienstag die erste Charge des zweiten Impfstoffs der Firma Moderna, das waren allerdings nur 3600 Dosen. Auch bei der Impfanmeldung hakt es weiter.

Lesezeit: 3 Minuten
Rheinland-Pfalz komme gut voran, sagte Bätzing-Lichtenthäler dennoch. Kommende Woche könne man sogar bereits mit den ersten Zweitimpfungen starten – sie sind für die volle Schutzwirkung notwendig. Derweil warten aber immer noch Zehntausende auf die erste Impfung: Stand Montag waren in Rheinland-Pfalz durch die zentrale Anmeldung 78.402 Termine vergeben, weitere 71.395 ...