Plus
Rheinland-Pfalz

Angeklagter nach zu langer U-Haft frei

Von 
Ursula Samary
Das Landgericht in Landau
Das Landgericht in Landau. Foto: Uwe Anspach/Archiv

Ist Richtermangel oder Organisationsversagen am Landauer Landgericht daran schuld, dass ein mutmaßlicher Dealer der gefährlichen Modedroge Crystal Meth wegen überlanger Untersuchungshaft wieder auf freien Fuß kommen kam? Diese Streitfrage stellt sich nach der Klatsche des Bundesverfassungsgerichts gegen die pfälzische Justiz, deren Spitze über Jahre Kritik über Richtermangel für ein reines Klagephänomen im Nordbezirk hielt.

Lesezeit: 2 Minuten
Landauer Kammer überlastet Hintergrund des Falls, über den die „Rheinpfalz“ zuerst berichtete: Der in Prag verhaftete Vietnamese (55) saß seit April 2017 in U-Haft. Das Landgericht Landau eröffnete das Hauptverfahren im Juli. Der erste Prozesstag sollte aber erst am 15. Januar 2018 sein. Schon im Januar 2017 gab es eine Überlastungsanzeige ...