Plus
Rheinland-Pfalz

Am Flughafen verhaftet: Ehepaar aus Rheinland-Pfalz sitzt in der Türkei fest

Von Eva Quadbeck
Deutschland Türkei
Im türkischen Antalya waren auf dem Flughafen zwei Deutsche aus politischen Gründen festgenommen worden. Foto:  Marijan Murat

Bei den beiden am Donnerstag im südtürkischen Antalya festgenommenen Deutschen handelt es sich um ein Unternehmer-Ehepaar aus Rheinland-Pfalz mit türkischen Wurzeln. Das bestätigte das Mainzer Innenministerium.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete, wurde die Ehefrau nach einem Verhör bei der Staatsanwaltschaft freigelassen. Gegen sie werde aber weiter ermittelt. Der Ehemann sei weiterhin in Polizeigewahrsam. Offenbar wird ihnen eine Verbindung zur Gülen-Bewegung vorgeworfen, die von der türkischen Regierung für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich gemacht wird. ...