Plus

Am Computer ein Superheld: Shopify-Gründer Tobias Lütke

Tobias Lütke
Tobias Lütke Foto: Shopify
Lesezeit: 4 Minuten

Versunken in einem Stuhl sitzt Tobias Lütke vor versammelter Koblenzer Prominenz. Neben dem 34-Jährigen sitzt der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz, Manfred Graulich, auch der Oberbürgermeister ist im Publikum. In einer Talkrunde mit Lütke will man wissen, warum der Koblenzer Jung, der so schlecht in der Schule war, jetzt so erfolgreich ist.

Von Stefan Hantzschmann Die Herren tragen Sakko, einige Krawatte. Tobias Lütke - tailliertes Karohemd, blaue Jeans, Schiebermütze - erklärt mit englischem Akzent, dass Schulen falsch designt und wie fantastisch Computerspiele sind.Überzeugen muss er, der von sich selbst sagt, Probleme mit Autoritäten zu haben, hier niemanden. Sein kanadisches Unternehmen Shopify ist ...