Plus
Rheinland-Pfalz

Ahr-Ortschef im U-Ausschuss: „ADD kann doch keine Krisenbewältigung“

Von Bastian Hauck
Altenahr: Ein Café ist nach der Flut noch immer verwüstet.
Altenahr: Ein Café ist nach der Flut noch immer verwüstet. Foto: picture alliance/dpa

Sie waren in den ersten Tagen nach der Tragödie auf sich alleine gestellt – und packten unbürokratisch dort an, wo es notwendig war: Das berichten mehrere Ahr-Ortsbürgermeister im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe. Peter Richrath, Ortsbürgermeister von Antweiler, sagt: „Es waren nicht nur Tage, sondern Wochen, in denen wir uns selbst geholfen haben.“

Lesezeit: 3 Minuten
Udo Adriany, Ortschef von Müsch, erklärt, „keiner hätte sich vorstellen können, dass man in eine solche Situation kommt, in der man nur improvisieren kann“. Man habe aber von außen „unglaublich viel Hilfe“ erfahren. Adriany übt im Untersuchungsausschuss auch Kritik: „Dieses Nachkarten finde ich nicht angebracht, das hilft keinem mehr.“ Helmut Lussi, ...