Plus
Rheinland-Pfalz

Abgeordnetenwatch: Wähler fragen, Politiker antworten

Wahlen
Im direkten Vergleich können beim Online-Check die Positionen von Landtags- und Bundestagskandidaten gegenübergestellt werden. Foto: kandidatencheck.abgeordnetenwatch.de

2016 sind Landtagswahlen, aber schon jetzt können die Rheinland-Pfälzer ihren Abgeordneten via Internet auf den Zahn fühlen: Die Transparenzorganisation „abgeordnetenwatch.de“ hat zum zweiten Mal ein Frageportal gestartet.

Lesezeit: 1 Minute
Unter www.abgeordnetenwatch.de können Bürger die 101 Parlamentarier öffentlich befragen und verfolgen, wie sie im Landtag abstimmen. "Demokratie lebt vom Mitmachen", sagt Roman Ebener, Projektleiter bei der gemeinnützigen Organisation. "Jeder Bürger kann sich mit eigenen Ideen und Anregungen, aber auch mit kritischen Nachfragen an unsere Volksvertreter wenden und sich so selbst ...