Plus
Rheinland-Pfalz

Ab heute gilt die Maskenpflicht: Was Bürger wissen müssen

Von Christian Schultz
Apotheken wie die Löwen-Apotheke in Betzdorf waren beim Selbstversuch sichere Anlaufstellen zum Ergattern einer Maske.
Apotheken wie die Löwen-Apotheke in Betzdorf waren beim Selbstversuch sichere Anlaufstellen zum Ergattern einer Maske. Foto: Regina Müller

Die Zahl der Menschen mit einem Schutz über Mund und Nase dürfte in Rheinland-Pfalz am heutigen Montag sprunghaft nach oben schnellen. Denn ab sofort müssen die Menschen in bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens eine Maske, einen Schal oder ein anderes Stoffstück tragen. Doch was genau ist zu beachten und wer ist von der Pflicht ausgenommen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rundum die Maskenpflicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Gesundheitsministerin in Mainz spricht vom Leitgedanken „Ich schütze dich, du schützt mich.“ Die Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung leiste einen wichtigen Beitrag, um die Ansteckungsgefahr weiter zu minimieren, sagte die zuständige Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD).   Wo muss ein Schutz getragen werden, und wie kann der aussehen? Ein Mund-Nasen-Schutz muss nach Angaben des Landes ...