Plus
Rheinland-Pfalz

70. Geburtstag: Rudolf Scharping will sein Tempo noch lange nicht drosseln

Rudolf Scharping feiert seinen 70. Geburtstag. Foto: dpa
Rudolf Scharping feiert seinen 70. Geburtstag. Foto: dpa

Er war der erste SPD-Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, ein von Urwahl getragener SPD-Bundeschef, Kanzlerkandidat und Verteidigungsminister, der zum Amtsende kein politisches Fortune mehr hatte: Rudolf Scharping, seit 2005 Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, kann beim 70. Geburtstag am Samstag auf eine politische Berg- und Talfahrt zurückblicken. Als rheinland-pfälzischer Ministerpräsident hat er „unser Land enorm modernisiert“, lobt Nach-Nachfolgerin Malu Dreyer.

Lesezeit: 3 Minuten
Politisch ging es für Scharping zunächst lange immer bergauf. Der in Lahnstein mit sieben Geschwistern aufgewachsene Sozialdemokrat gehört noch zu der Generation der politischen Enkel von Willy Brandt und wurde auch von der SPD-Ikone geschätzt. Der Politologe, damals auch „Genosse Scharfsinn“ genannt, zog 1975 in den Landtag ein, wurde 1985 ...