Plus
Rhein-Hunsrück

160 Kilometer Umweg für Schwertransporte: Probleme auf der Moseltalbrücke

Von Suzanne Breitbach, Thomas Torkler
Ein Müllverdichter der Bopparder Firma Bomag bringt mitsamt Tieflader 75 Tonnen auf die Waage.
Ein Müllverdichter der Bopparder Firma Bomag bringt mitsamt Tieflader 75 Tonnen auf die Waage. Foto: Suzanne Breitbach

Große Probleme bereiten heimischen Unternehmen die Anfang Dezember von der Autobahn GmbH angeordneten Einschränkungen auf der Moseltalbrücke der A 61, im Sprachgebrauch auch Winninger Brücke genannt.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Geschwindigkeit wurde auf 60 km/h herabgesetzt, weil, so die Auskunft der Autobahn GmbH, Rissbildungen an den Schweißnähten im Brückenkörper, deren Ursache sich auf eine Ermüdung von geschweißten Stahlverbindungen zurückführen lasse, entdeckt wurden. Das kann bei Unternehmen wie Bomag, Schottel oder Sonntag Bau zu Mehrkosten oder im schlimmsten Fall zu Auftragsverlusten ...