Plus
Rheinland-Pfalz

13-Punkte-Plan: CDU legt Konzept gegen die Pandemie vor

Von Gisela Kirschstein
Außer einem zentralen Gesundheitsamt fordert die CDU, Testkapazitäten besser zu erfassen.
Außer einem zentralen Gesundheitsamt fordert die CDU, Testkapazitäten besser zu erfassen. Foto: dpa

Die CDU in Rheinland-Pfalz forderte ein besseres Management der Corona-Pandemie und legte dafür nun einen eigenen 13-Punkte-Plan vor. Zentrale Forderung ist die Einrichtung eines eigenen Landesgesundheitsamtes, das auch nach der Pandemie die Arbeit der Gesundheitsämter im Land koordinieren soll. Dazu forderte die CDU Luftreiniger für alle Schulen und Kitas sowie eine Landesinformationskampagne zur Aufklärung über Schritte im Fall einer Corona-Infektion.

Lesezeit: 2 Minuten
„So stellen wir uns ein Pandemiemanagement vor“, sagte CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf. Eine verantwortungsvolle Politik müsse „überlegen, wie wir nachbessern, anpassen und vorausdenken können“. Zwar sänken auf der einen Seite die Infektionszahlen, gleichzeitig breiteten sich die hochansteckenden Virusmutationen weiter aus. Ein eigenständiges Landesgesundheitsamt soll deshalb nach Vorstellung der CDU das Management ...