Plus
Rheinland-Pfalz

Günstlingswirtschaft: Gericht attestierte Umweltministerium schon 2014 Willkür

Von Carsten Zillmann
Landesumweltministerin Ulrike Höfken (Grüne)
Landesumweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) Foto: dpa

Die Beförderungspraxis im Umweltministerium Rheinland-Pfalz wurde schon im Jahr 2014, also vor sechs Jahren, vom Verwaltungsgericht Mainz als rechtswidrig eingestuft. Damals wollte man die Leitung der Stabsstelle Projekte und Projektmanagement mit einem grünen Parteimitglied besetzen. Unsere Zeitung berichtet exklusiv.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Beförderungspraxis im Umweltministerium Rheinland-Pfalz wurde schon im Jahr 2014, also vor sechs Jahren, vom Verwaltungsgericht Mainz als rechtswidrig eingestuft. Damals wollte man die Leitung der Stabsstelle Projekte und Projektmanagement mit einem grünen Parteimitglied besetzen. Eine Mitbewerberin klagte dagegen und bekam recht. Wie im aktuellen Fall, in dem das Oberverwaltungsgericht ...