Serie Falls aus dem Titel nichts wird: Chef der Koblenz-Touristik hält bereits die Bewerbung für lohnenswert
Kulturhauptstadt Koblenz: Auch das Scheitern kann eine Chance sein
Claus Hoffmann findet die Festungsanlagen, hier Fort Asterstein, zwar großartig, um von ihnen ausgehend ein Leitbild für Koblenz als Kulturhauptstadt Europas zu entwerfen. Es gibt seiner Meinung nach allerdings auch ein großes Aber. Foto: Jens Weber
Jens Weber

Koblenz. Kassel, Bremen, Karlsruhe: Diese drei Städte sind gescheitert – und haben doch gewonnen. So sieht es zumindest Claus Hoffmann, Werkleiter der Koblenz-Touristik. Im Hinblick auf die Frage, ob sich Koblenz um den Titel als Kulturhauptstadt Europas 2025 bewerben soll, hat sich Hoffmann mit Städten befasst, die diesen Schritt schon einmal wagten, aber nicht ans Ziel kamen: Als in Deutschland zuletzt die Bewerbungsphase um den Titel der Kulturhauptstadt lief, gingen Kassel, Bremen und Karlsruhe mit ins Rennen. Erfolglos – Essen durfte sich mit der Ruhr.2010 vor sieben Jahren als kulturelle Metropolregion hervortun. Aber, sagt Hoffmann, auch wenn die Bewerbung seinerzeit für keine der drei Städte den erhofften Titel brachte, zog allein schon der Prozess, dass sich die Städte mit eigenen Stärken und Schwächen auseinandersetzten, überall positive Effekte nach sich.

Lesezeit 4 Minuten
Die Stadtentwicklung bekam einen Schub, die kulturelle Szene vernetzte sich stärker als bislang, blühte mit neuen Formaten auf. Bundesweit berichtete die Presse über die Kommunen, der Bekanntheitsgrad stieg. Zudem identifizierten sich die Einwohner mit ihrer Heimat, mehr Tagestouristen besuchten die Städte.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden