Plus
Koblenz/Idar-Oberstein

Ausbilder Schmidt wird 25: Vor dem Start der Jubiläumstour haben wir mit dem Schöpfer der Kultfigur gesprochen

Derbe Kommentare, fieses Lächeln: Seit 25 Jahren gibt der Idar-Obersteiner Comedian Holger Müller die Kultfigur Ausbilder Schmidt auf der Bühne.
Derbe Kommentare, fieses Lächeln: Seit 25 Jahren gibt der Idar-Obersteiner Comedian Holger Müller die Kultfigur Ausbilder Schmidt auf der Bühne. Foto: Manfred Wegner

„Morgen, ihr Luschen!“ – dieser Ausruf ist inzwischen ebenso Kult wie dessen Urheber, Ausbilder Schmidt. Wobei, eigentlich gebührt die Ehre Holger Müller, der die Kunstfigur seit 1999 regelmäßig auf die Bühne bringt und deren 25. Geburtstag nun mit einem neuen Best-of-Programm feiert. Vor der Premiere im Koblenzer Kulturclub Café Hahn blickt der in Idar-Oberstein geborene Comedian mit uns zurück auf die Erfolgsgeschichte des derben Stabsunteroffiziers.

Lesezeit: 5 Minuten
Herr Müller, Sie kommen aus Idar-Oberstein, der Stadt der Schleifer. Wie naheliegend war vor diesem Hintergrund Ihr späterer Karriereweg als knochenharter Ausbilder? Das ist natürlich ein schönes Wortspiel, hat damit aber eigentlich gar nicht so viel zu tun, obwohl ich ja selbst lange in der Schmuckindustrie gearbeitet habe, allerdings nicht als ...