Plus
Kempfeld

Wolfsgeheul im Mondschein

Wölfe im Wildfreigehege Wildenburg. Foto: Klaus Görg
Wölfe im Wildfreigehege Wildenburg. Foto: Klaus Görg

Jack Londons „Wolfsblut“ haben wohl viele gelesen und die Gänsehaut beim Wolfsgeheul gespürt. Noch viel besser kommt das langgezogene Jaulen der Wölfe in der Natur herüber und geht durch Mark und Bein. Besonders laut heulen Wölfe einem Wolf nach, der das Rudel verlassen hat. Dem einen mehr, dem anderen weniger. Da halten es die Wölfe mit dem Trennungsschmerz ganz wie die Menschen. Zuallererst aber dient das Heulen der Kommunikation im Rudel. Es ist bis zu 15 Kilometer weit zu hören.

Lesezeit: 1 Minute
Jedes Rudel hat seine eigene Heulmelodie. Wölfe sind sehr kommunikative Tiere und heulen viel und gern miteinander. Dass sie den Vollmond anheulen, ist ein weitverbreiteter Mythos. Das Wolfsgeheul in klaren Vollmondnächten hat allerdings einen besonderen Reiz, weil die Wölfe im hellen Mondlicht besser zu sehen sind. Wenn sie dann den ...