Plus
Bad Marienberg

Toptipp: Erst Aussicht vom Hedwigsturm, dann Pirsch im Wildpark

Der berühmte Westerwaldblick von der Aussichtsplattform des Hedwigsturms in Bad Marienberg Fotos: Heidrun Braun/Rheinland-Pfalz Tourismus
Der berühmte Westerwaldblick von der Aussichtsplattform des Hedwigsturms in Bad Marienberg Fotos: Heidrun Braun/Rheinland-Pfalz Tourismus Foto: Heidrun Braun/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Der Westerwald fand schon 1048 in einer kurtrierischen Urkunde eine Erwähnung. Gemeint waren damit die Waldgebiete westlich des Königshofs Herborn. Mit den Jahrhunderten wurde das gesamte Mittelgebirge zwischen den Flüssen Dill, Lahn, Rhein und Sieg Westerwald genannt. Der Hohe Westerwald war im Mittelalter das Kerngebiet der „Herrschaft zum Westerwald“.

Lesezeit: 3 Minuten
Dort liegt Bad Marienberg, das heute als Kneipp-Kurort bekannt ist, aber auch auf eine lange Tradition des Basaltabbaus zurückblicken kann. Die reichen Vorkommen des vulkanischen Gesteins brachten den Westerwäldern den Spitznamen „Basaltköppe“ ein, weil sie angeblich dickköpfig sind. Das ist natürlich nur ein Gerücht. Fakt ist, dass Bad Marienberg der Ort ...