Plus
Mürlenbach

Toptipp: Die familiären Wurzeln Karls des Großen liegen in der Eifel

Von Heidrun Braun
Das Wahrzeichen des Eifelörtchens Mürlenbach ist die Bertradaburg. Möglicherweise könnte das der Geburtsort von Karl dem Großen sein.  Fotos: Heidrun Braun/Rheinland-Pfalz Tourismus
Das Wahrzeichen des Eifelörtchens Mürlenbach ist die Bertradaburg. Möglicherweise könnte das der Geburtsort von Karl dem Großen sein. Fotos: Heidrun Braun/Rheinland-Pfalz Tourismus Foto: Heidrun Braun/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Im Dezember geht das von der Generaldirektion Kulturelles Erbe in Rheinland-Pfalz (GDKE) im Jahr 2020 ausgerufene und auf 2021 verlängerte „Kaiserjahr“ zu Ende. Ausgangspunkt der Betrachtung des Machtzentrums am Rhein ist die Krönung Karls des Großen in Aachen, wo er im Jahr 800 als erster westeuropäischer Herrscher die Kaiserwürde erhielt.

Lesezeit: 3 Minuten
Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits von der Nordsee bis nach Mittelitalien, von den Pyrenäen bis nach Ungarn Macht über das größte Reich seit dem Untergang des römischen Imperiums. Deshalb wird er gern als der Vater Europas bezeichnet und wurde von seinen Nachfolgern hoch verehrt. Im Aachener Dom wurde er ...