Plus
Erlenbach

Tafeln im Rittersaal in Barbarossas Felsenburg

Stolz thront Burg Berwartstein über den Baumwipfeln – und das zurecht: Die Burg in der Pfalz wurde noch nie eingenommen. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus
Stolz thront Burg Berwartstein über den Baumwipfeln – und das zurecht: Die Burg in der Pfalz wurde noch nie eingenommen. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus

Sage und schreibe 16 Burgen und Burgruinen gibt es im Dahner Felsenland und im angrenzenden Nordelsass zu besichtigen. In den alten Gemäuern wird die Welt der Edelleute und Raubritter wieder lebendig. Geheimnisvolle Gänge führen hinab in Felskammern und Verliese.

Lesezeit: 1 Minute
Hoch oben auf den Zinnen meint man, die feindlichen Rittersleute schon zu sehen. Doch Burg Berwartstein, eine der schönsten Burgen im Dahner Felsenland, wurde nie eingenommen. Die restaurierte Felsenburg ist die einzige bewohnte Burganlage der Pfalz. Die Wasgauburg wurde im 12. Jahrhundert von Kaiser Friedrich Barbarossa auf einem 50 Meter ...