Plus
Wildenburg

Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Wolfsblut an der Wildenburg

Wolfsblut an der Wildenburg Foto: Oliver Matla

In Grimms Märchen frisst der Wolf nicht nur Rotkäppchens Großmutter, sondern auch sechs der sieben Geißlein. Die Angst vor dem Wolf verankerte sich fest im Denken der Menschen. Mit zunehmender Besiedlung verstärkte sich die Feindschaft gegenüber dem Wolf als Gefahr für das Vieh auf der Weide. Der Wolf war zum Abschuss freigegeben und bis zum Ende des 19. Jahrhundert erfolgreich ausgerottet.

Lesezeit: 1 Minute
Heute gibt es wieder Wölfe in Deutschland, aber vermutlich noch nicht in Rheinland-Pfalz. Das Wolfsteam vom Wildfreigehege an der Wildenburg bei Kempfeld ist sich sicher, dass die Wölfe eines Tages zurückkehren. Ihnen ist es wichtig, den Menschen die Angst vor dem Wolf zu nehmen. Mit der Eröffnung des Nationalparkes Hunsrück-Hochwald ...