Plus
Bockenheim

Mundart und edle Tropfen

In der Festhalle Emichsburg findet am kommenden Wochenende die Bockenheimer Weinmesse mit 18 Weingütern und der ortsansässigen Brennerei statt.
In der Festhalle Emichsburg findet am kommenden Wochenende die Bockenheimer Weinmesse mit 18 Weingütern und der ortsansässigen Brennerei statt. Foto: Kultur- und Verkehrsverein Bocke

Der Pfälzer Ort Bockenheim am Tor zur Deutschen Weinstraße ist vor allem wegen seiner Liebe zur Mundartdichtung bekannt. Seit 1953 wird dort ein großer Mundartdichterwettbewerb ausgetragen.

Lesezeit: 1 Minute
Dass es überhaupt so weit kam, ist zum großen Teil dem großen Engagement des Lehrers Jakob Böshenz zu verdanken. Sein Schüler Emil Würz verfasste deshalb 1954 ein ellenlanges Mundartlobgedicht auf ihn, in dem es heißt: „… Korzum, hoscht all des uns gelehrt, was heit zum Lewenskampf geheert. Hoscht außerdem noch ...