Plus
Boppard

Geschwungene Linien auf der Burg in Boppard

Die Kurfürstliche Burg in Boppard. Foto: Museum Boppard
Die Kurfürstliche Burg in Boppard. Foto: Museum Boppard

Die von 2010 an aufwendig sanierte Bopparder Burg beherbergt das neu gestaltete Bopparder Museum. Besonders stolz ist man auf den 1796 geborenen Sohn der Stadt: Michael Thonet. Er gilt als Pionier des Möbeldesigns. Einen Ehrenplatz hat der „Bopparder Stuhl“, der zwischen 1836 und 1840 in Boppard hergestellt wurde und ein Beispiel der frühesten Entwicklungsstufe des Holzbiegens ist. Es ist ein Biedermeierstuhl mit gepolsterter Sitzfläche.

Lesezeit: 1 Minute
Nach einem Besuch des österreichischen Staatskanzlers Fürst von Metternich 1841 auf Schloss Johannisberg im Rheingau traf Thonet eine folgenschwere Entscheidung und zog nach Wien um. Der Kanzler hatte ihm geraten, in Wien eine neue Existenz aufzubauen. 1842 erhielt Thonet das Privileg, „jede, auch selbst die sprödeste Gattung Holz auf chemisch-mechanischem ...