Plus
Altenahr/Dernau

Der Rheinland-Pfalz-Tipp: Wandern für den Wiederaufbau an allen Maiwochenenden

Von Heidrun Braun
Rotweinwanderweg bei Mayschoß im Frühling.
Rotweinwanderweg bei Mayschoß im Frühling. Foto: Heidrun Braun/Rheinland-Pfalz Tourismus

Der Rotweinwanderweg schlängelt sich auf 35 Kilometern durch die steilen Weinbergslagen des Ahrtals und ist zum Wahrzeichen der Region geworden. Seine Höhenlage bewahrte den Traditionsweg zwischen Sinzig-Bad Bodendorf und Altenahr vor der zerstörerischen Flut im Juli 2021. In diesem Jahr feiert er sein 50-Jahres-Jubiläum.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Initiative für den Bau des Wanderweges ging vom Weinort Dernau aus, und viele hielten die Idee damals für verrückt. Heute zählt der Rotweinwanderweg längst zu den schönsten und beliebtesten Routen durch das „Tal der blauen Traube“. Als Klassiker unter den Panoramarouten führt er über die sonnigen Südhänge an der ...