40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Sakrales Bauwerk: die evangelische Katharinenkirche in Oppenheim
  • Aus unserem Archiv

    OppenheimSakrales Bauwerk: die evangelische Katharinenkirche in Oppenheim

    Der Weinort Oppenheim am Rhein hat eine Kirche, die in einem Atemzug mit dem Straßburger Münster und Kölner Dom genannt wird. Die evangelische Katharinenkirche gilt als eine der bedeutendsten gotischen Kirchen am Rhein und ist Wahrzeichen und Schmuckstück von Oppenheim.

    Ihr Bau begann im 13. Jahrhundert. In Abschnitten wurde sie in den folgenden zwei Jahrhunderten zu dem sakralen Prachtbau um den sich viele Geschichten und politische Ereignisse ranken. Die Fenster der Kirche verdienen besondere Beachtung. Die Glasscheiben der Oppenheimer Rose aus den Jahren 1332 und 1333 sind weitgehend erhalten geblieben. Das Lilienfenster wurde 1937 neu verglast.

    Sehenswert sind die Grabmäler der Dalberger, eine Adelsfamilie, die im 15. Jahrhundert als Lehnsherren des Kurfürsten von der Pfalz nach Oppenheim kamen.

    Ein Kleinod ist der Taufstein, den der in Oppenheim geborene Architekt Paul Wallot entwarf. Wallot war ein Zeitgenosse von Martin Gropius und wurde bekannt, als er in Berlin den Wettbewerb für den Bau des Reichstagsgebäudes gewann. Das Besondere an seinem Entwurf für das Reichstagsgebäude war die verglaste Kuppel. Die Kuppel des Taufsteins in der Katharinenkirche wird als eine Vorarbeit für die Kuppelentwürfe für den Reichstag gesehen.

    Im Jahr des Reformationsjubiläums wird in der Katharinenkirche an Martin Luther als Begründer der evangelischen Kirchenmusik mit Musikgottesdiensten erinnert. Der nächste Musikgottesdienst findet am Sonntag, 18. Juni, ab 10 Uhr statt. Weitere folgen am 16. Juli, 20. August, 17. September, 15. Oktober und 17. Dezember. Die Katharinenkirche ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

    Info: Oppenheim Tourismus GmbH, Merianstraße 2a, Oppenheim, Telefon 06133/490.914. Weitere Ausflugstipps gibt es unter www.gastlandschaften.de/rheinhessen.

    Der Rheinland-Pfalz-Tipp
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    8°C - 18°C
    Donnerstag

    9°C - 20°C
    Freitag

    10°C - 20°C
    Samstag

    11°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!