40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Kurfürst Balduins Bogenspectaculum
  • Aus unserem Archiv
    Morbach

    Kurfürst Balduins Bogenspectaculum

    Die Burgruine Baldenau im Tal der Dhron war ursprünglich von einem zwölf Meter breiten Wassergraben umgeben und gilt als die einzige Wasserburg im Hunsrück. Vor ihrer Zerstörung besaß die um 1320 erbaute Burg drei oder sogar vier Stockwerke mit rechteckigen Fenstern. Neben der Burg gab es ein Haus mit Kammern, Stuben, Ställen sowie mehrere Scheunen. Bauherr war Balduin von Luxemburg. Er war 1308 erst 22 Jahre alt, als er zum Kurfürst und Erzbischof von Trier ernannt wurde. Bis zu seinem Tod im Jahre 1354 gelang es ihm, die Herrschaft von Kurtrier zu festigen und wesentlich auszubauen.

    Foto: heidrun braun

    Balduin ließ die Burg bauen, um seinen Herrschaftsbereich gegen die Grafschaft Sponheim abzugrenzen. Darüber hinaus soll er sie zeitweise als Jagdschloss genutzt haben. Der 25 Meter hohe Turm der Burg Baldenau hat einen Durchmesser von etwa 10,5 Metern und eine Mauerstärke von 3,5 Metern. Sein Eingang liegt in zwölf Meter Höhe. Erst vor 150 Jahren wurde der Durchbruch im Erdgeschoss gemacht. Nach der Zerstörung der Burg im Dreißigjährigen Krieg konnte die Burg Mitte des 17. Jahrhunderts wieder aufgebaut werden. Die zweite Zerstörung im pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 war so groß, dass die Burg nicht mehr bewohnbar war und verfiel. In den 1980er-Jahren wurde die Burg teilweise wiederhergestellt und der Wassergraben neu angelegt. Auf dem Weg nach Sohren streift der Hunsrück-Radweg die romantische Burg, die einer der Drehorte des Heimat-Mehrteilers von Edgar Reitz war.

    Im Oktober 2013 fand sich das „Burgvolk zur Baldenau“ zusammen, das seither regelmäßig in der Burgruine lagert und Veranstaltungen rund um die Burg Baldenau organisiert. Das nächste Mal schlagen sie ihr Lager für das „Kurfürst Balduins Bogenspectaculum“ am Wochenende, 27. und 28. Mai, auf dem Burggelände auf. Besucher können dort jeweils ab 11 Uhr das mittelalterliche Treiben beobachten und sich von Gauklern, Kräuterhexen, Zauberern und Rittern unterhalten lassen. An beiden Tagen findet ab 13 Uhr ein Bogenturnier statt. Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.burgvolk-zur-baldenau.de

    • Info: Tourist-Information Morbach, Bahnhofstraße 19, Morbach, Telefon 06533/711 17. Weitere Ausflugstipps gibt es unter www.gastlandschaften.de/hunsrueck oder wenn Sie das Foto mit Ihrer RZplus-App scannen.

    Der Rheinland-Pfalz-Tipp
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    9°C - 15°C
    Freitag

    7°C - 14°C
    Samstag

    3°C - 9°C
    Sonntag

    3°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!