Plus
Siefersheim

Hiwwel, Heide und Haifischzähne

In einer Vitrine im Weingut Faust in Siefersheim sind sie zu sehen: echte Haifischzähne aus Rheinhessen. Gefunden hat sie Karl-Hans Faust auf seinem Weinberg zusammen mit einer stattlichen Anzahl von Muscheln, Schnecken und Seekuhknochen. Diese Fundstücke aus dem Meer stammen aus der Zeit, als sein Weinberg noch ein Brandungsriff war. Das liegt so ungefähr 30 Millionen Jahre zurück. Vieles im Ort erinnert an diese Zeit, als das Urmeer seine Wellen schlug. Der knapp zwölf Kilometer lange „Küstenweg“ führt in einer Runde über die Nachbarorte Wöllstein und Neu-Bamberg, über die vulkanischen Inseln des Hornbergs und Ölbergs zum ehemaligen Strand, zum Brandungskliff und zu Austernbänken.

Lesezeit: 3 Minuten
In der „Sandgasse“ in Siefersheim stehen Häuser, die aus dem Sandstein gebaut sind, der hier abgebaut wurde. Beim Bau der Häuser stießen die Siefersheimer auf etliche Spuren der Römerzeit, fanden Gegenstände und legten Grundmauern frei. Nach den Römern kamen die Franken, denen der Ort seinen Namen verdankt. Das heute älteste ...