Plus
Region

Diskussion um Hunsrückbahn ist ein Beispiel von vielen: Comeback der Schiene zum Nutzen der Umwelt passt in die Zeit

Es fährt (k)ein Zug nach Nirgendwo – oder hat die Hunsrückbahn doch eine Zukunft? Das Thema flackert wieder auf, seit ein Schweizer Unternehmen Güterverkehr auf der Strecke in Aussicht gestellt hat.  Foto: Armin Seibert (Archiv)
Es fährt (k)ein Zug nach Nirgendwo – oder hat die Hunsrückbahn doch eine Zukunft? Das Thema flackert wieder auf, seit ein Schweizer Unternehmen Güterverkehr auf der Strecke in Aussicht gestellt hat. Foto: Armin Seibert (Archiv)

Der Vorstoß eines Schweizer Unternehmens, die Trasse der Hunsrückbahn bereits in diesem Jahr für Gütertransporte wieder in Betrieb zu nehmen, kam überraschend – doch er passt in die Zeit und ins Gesamtbild der Debatte um eine klimafreundlichere Verkehrszukunft.

Lesezeit: 2 Minuten
Das zeigen auch die aktuellen Initiativen des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der „Allianz pro Schiene“, die in diesen Tagen ihre Vorschläge für die Reaktivierung von stillgelegten Eisenbahnstrecken in Deutschland aktualisiert und erweitert haben. Laut der neuen VDV-Reaktivierungsliste schlagen die Verbände 238 Strecken mit 4016 Kilometer Länge zur Reaktivierung vor. Mit ...