Plus
Koblenz

Forscher nimmt Koblenz unter die Lupe: Was sind Stärken und Schwächen der Stadt?

Von Felix Bartsch
Ein Autobahnkreuz mitten in der Stadt: So sieht Prof. Dr. Harald Simons vom Empirica-Institut den Saarplatzkreisel und den Verkehr drum herum. Seine drastische Forderung: Viele Straßen in der Innenstadt müssen drastisch zurückgebaut werden, um die Stadt attraktiv zu halten. 
Ein Autobahnkreuz mitten in der Stadt: So sieht Prof. Dr. Harald Simons vom Empirica-Institut den Saarplatzkreisel und den Verkehr drum herum. Seine drastische Forderung: Viele Straßen in der Innenstadt müssen drastisch zurückgebaut werden, um die Stadt attraktiv zu halten.  Foto: Sascha Ditscher

Koblenz hat für seine relativ geringe Größe eine enorme Anziehungskraft gerade auf junge Menschen. Doch es bräuchte vor allem eines, um noch attraktiver zu werden und zu bleiben: Weniger Straßen in der Innenstadt.

Lesezeit: 3 Minuten
Das ist zumindest die Schlussfolgerung und Forderung, die Forscher Harald Simons vom Empirica-Institut an das Ende seiner Untersuchung der Stadt und ihrer Vorzüge und Probleme stellt. In Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer und dem Eigentümerverband Simons Koblenz genau unter die Lupe genommen und die Ergebnisse jetzt in Koblenz zur ...