Plus

Unterwegs mit Intendant Markus Dietze: Von der Höhle auf die Höhe

Von Michael Defrancesco
Markus Dietze, der Intendant des Koblenzer Theaters, liebt die Festung Ehrenbreitstein und den Blick auf seine Stadt.
Markus Dietze, der Intendant des Koblenzer Theaters, liebt die Festung Ehrenbreitstein und den Blick auf seine Stadt. Foto: Michael Defrancesco

Heute darf er mal raus. An die frische Luft. Nein, das ist nicht gehässig, Markus Dietze – Intendant des Theaters Koblenz – betont es selbst: „In meiner alltäglichen Arbeit halte ich mich meistens in dunklen Räumen auf, deshalb freue ich mich, wenn ich an meinen freien Tagen raus in die Natur komme.“ Theatermenschen sind irgendwie auch Höhlenbewohner, deshalb zieht es uns heute von der Höhle auf die Höhe: auf die Festung Ehrenbreitstein.

Lesezeit: 6 Minuten
Wir blicken über das Koblenz-Neuwieder-Becken, sehen der Seilbahn zu, wie sie emsig ihren Weg macht, beobachten die Schiffe, die auf dem Rhein und auf der Mosel unterwegs sind und schäumende Spuren auf dem Wasser hinterlassen. Uns liegt die Stadt zu Füßen, die Markus Dietze kulturell entzücken und bereichern soll. Er ...