Plus
Koblenz

Musiker sein in Koblenz: Es gibt Luft nach oben

Die Musiker der Band René treten mit Alternativrock im Kuppelsaal der Festung an.
Die Musiker der Band René treten mit Alternativrock im Kuppelsaal der Festung an. Foto: Künstler

Wer in Koblenz Musiker ist, kennt Nächte, die einen vor Glück fast zerspringen lassen. Und andere, die dazu reizen, der Stadt die Tür vor der Nase zuzuschlagen, wie einer verflossenen Liebe. Warum das so ist, erzählen junge Bands der Stadt, die jetzt im Rockbuster-Finale stehen.

Lesezeit: 4 Minuten
Weil sie zwar viele musikbegeisterte, kreative Köpfe zählt, Musiker hier aber auch nicht richtig von der Stelle kommen. Etwa weil eine große Bühne fehlt, auf der junge Talente stetig reifen können, weil die Masse lieber umsonst feiert, als ein paar Euro für Livekonzerte zu zahlen, oder weil schnell Alarm geschlagen ...