Plus
Koblenz

Heijo Hangen: Trauer um eine Schlüsselfigur der konkreten Kunst

Von Anke Mersmann
Heijo Hangen, aufgenommen in seinem Atelier in Koblenz-Asterstein kurz vor dem 90. Geburtstag. Er wurde 92 Jahre alt.  Foto: Archiv/Beier
Heijo Hangen, aufgenommen in seinem Atelier in Koblenz-Asterstein kurz vor dem 90. Geburtstag. Er wurde 92 Jahre alt. Foto: Archiv/Beier

Als Heijo Hangen vor zwei Jahren im April seinen 90. Geburtstag feierte, verriet er, dass er, der als wichtiger Vertreter der konkreten Kunst gilt, noch jeden Tag in seinem Atelier in Koblenz arbeite. Damals bereitete er gerade eine Museumsausstellung vor. Sein künstlerischer Schöpfungsdrang war ungebrochen – jetzt aber ist der Maler und Grafiker gestorben.

Lesezeit: 2 Minuten
Hangen starb bereits am vergangenen Donnerstag, wie aus einer von der „Heijo + Gisela Hangen-Stiftung“ im Internet veröffentlichten Todesanzeige hervorgeht. Ein letztes Mal blitzt in dieser Anzeige der feine Humor Hanges auf, und es schwingt etwas sehr Tröstliches mit, heißt es dort doch: „Neue Anschrift: Bezirksfriedhof Koblenz-Asterstein – bei Gisela“. ...