Plus
Frankfurt

Er hat das Rad neu erfunden: Marcel Duchamp im MMK Frankfurt

Von Christian Huther
Marcel Duchamps Fahrrad-Rad ist eines der berühmtesten Readymades der Kunstgeschichte
Marcel Duchamps Fahrrad-Rad ist eines der berühmtesten Readymades der Kunstgeschichte Foto: Association Marcel Duchamp/VG Bild-Kunst/Fenja Cambeis

Der Franzose Marcel Duchamp ist ein Revolutionär der Kunst: Alltagsgegenstände wie ein Fahrrad-Rad oder eine Toilette erklärte er zu Kunstwerken, sogenannten Readymades. Bei einer großen Retrospektive im Frankfurter MMK kann man aber auch weniger bekannte Kreationen Duchamps entdecken.

Lesezeit: 3 Minuten
Am Anfang war es nur ein Spiel. Es war „einfach ein Vergnügen“, das Rad zu drehen und zuzuschauen, wie die Fahrradspeichen zuerst verschwammen und mit dem langsamer werdenden Rad wieder sichtbar wurden. Er liebte das Objekt, ein 1913 auf einem weißen Schemel montiertes schwarzes Vorderrad eines Fahrrades, das klare Schatten ...