Plus
Bad Dürkheim

Ein Kultcomic wird 50: „Zack“ entsteht heute in der Pfalz

Von Wolfgang Jung, Finn Holitzka
Am 13. April 1972 erschien „Zack“ zum ersten Mal – damals noch in der üppigen Auflage von 450.000 Exemplaren.
Am 13. April 1972 erschien „Zack“ zum ersten Mal – damals noch in der üppigen Auflage von 450.000 Exemplaren. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Das Magazin „Zack“ prägte die westdeutsche Jugendkultur der 1970er: Plötzlich wurden anspruchsvolle Comics auch hierzulande gelesen. Auch, wenn die Auflage seit damals um eine extreme Zahl gesunken ist – noch besteht in der Redaktion des Heftes Optimismus. Gemacht wird das Magazin mittlerweile in Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei vielen Menschen hält sich hartnäckig der Irrglaube, die 1970er-Jahre in Westdeutschland seien eine tolle Zeit zum Jungsein gewesen. Ein Land im Aufbruch unter einer Haschwolke, die Menschen in Schlaghosen und Miniröcken – und jede Woche kommen David Bowie oder die Sex Pistols zum Konzert vorbei. In Wirklichkeit war das ...