Spay verliert Gewerbesteuereinnahmen

Schottel in Spay: Die kompletten kaufmännischen Geschäftsbereiche bleiben am Stammsitz.
Schottel in Spay: Die kompletten kaufmännischen Geschäftsbereiche bleiben am Stammsitz. Foto: dam

Für die Ortsgemeinde Spay bedeutet die teilweise Verlagerung von Produktionsstätten der Schottel GmbH nach Dörth einen deutlichen Rückgang bei der Gewerbesteuer.

Anzeige

„Gott sei Dank ist es nur ein Teilwegzug“, betont Ortsbürgermeister Peter Heil gegenüber unserer Zeitung, der dem Unternehmen gern Flächen zur Erweiterung angeboten hätte, wenn dies in Spay denn möglich gewesen wäre.

Hatte Spay 2014 noch knapp 6 Millionen Euro über die Gewerbesteuer eingenommen, kalkuliert die Gemeinde für dieses Jahr nur noch mit 4,1 Millionen Euro. Für die kommenden vier Jahre sind sogar nur noch rund 2,8 Millionen Euro anvisiert. dam