Trier/Koblenz

Schwarzhandel? Steuerfahndung ermittelt gegen Moselwinzer

Mehrere Moseler Weingüter wurden von Steuerfahndern durchsucht. Foto: Thomas Frey
Mehrere Moseler Weingüter wurden von Steuerfahndern durchsucht. Foto: Thomas Frey

Zahlreiche Moselwinzer sind ins Visier der Steuerfahndung geraten. Die Ermittler gehen laut Medienberichten dem Verdacht des Schwarzhandels nach. Das Landesamt für Steuern bestätigte, dass die Steuerfahndungen Trier und Koblenz gegen mehrere Winzer ermitteln. Das Finanzamt Trier wollte zu den laufenden Verfahren keine Stellungnahme abgeben.

Anzeige

Der Cochemer «Wochenspiegel» hatte zuerst über die Ermittlungen berichtet. In der vergangenen Woche seien mehrere Weingüter durchsucht worden. Die Winzer sollen Flaschen und Korken von einem Händler an der Mosel mit Barzahlung gekauft haben und dann Übermengen und zugekauften Wein in die Flaschen abgefüllt und verkauft haben, ohne dies zu versteuern. Aufgefallen ist das laut «Wochenspiegel», nachdem bei dem Zulieferer Aufzeichnungen über die Barverkäufe sichergestellt wurden.

Mosel-Weinbaupräsident Rolf Haxel bestätigte, dass mehrere Weinbaubetriebe von der Steuerfahndung durchsucht wurden. Wie viele Weingüter von den Ermittlungen betroffen sind, konnte er zunächst nicht beziffern.